Samstag, 15. September 2012

Meine Farbratten

Wer Mäuse mag, der mag auch meistens Ratten.
Diese hier sind doch zuckersüß :o)
Zwar ist es schon eine Weile her und alle auf dem Foto sind auch schon über die Regenbogenbrücke gegangen, aber trotzdem wollte ich hier ihre Geschichte erzählen.
Eines Tages wollte eins meiner, damals jugendlichen Kinder, auch Ratten haben.....hmmm Ratten?
Erstmal erkundigt, ob das überhaupt Haustiere sein können. Zum Teil wurden die nämlich als Schädlinge eingestuft. Das mag stimmen, aber unter Menschlicher Obhut gehalten, haben sich die Farbratten, als tolle Haustiere bei mir empfohlen.
Ich hatte schon alle möglichen Haustiere, aber die Ratten fand ich am Besten.....öhmm..ausgenommen natürlich meinen Hund:o) Es dauerte auch nicht lange, da war ich theoretisch überzeugt. Zuerst habe ich mit einem Bekannten, einen alten Schrank zum Rattendomizil umgebaut, mit allem Schick Schnack, im Kinderzimmer.Der Bekannte hatte schon Erfahrung mit Ratten, ihrer Intelligenz und Ausbruchsfreudigkeit. Daher wurde der Käfig auch gut gesichert. Dann sind wir in eine Zoohandlung gefahren (Ja, ich weis, sollte man nicht),da gab es die Ratzis, noch als Lebendfutter zu kaufen und ich wollte wenigstens 2 Stück da rausholen. Ratten soll man ja als Gruppentiere halten.
Nicht das ich der Schlange, das Futter nicht gönne, ich mag Schlangen. Aber zuerst waren wir in einer Zoohandung, wo es nur eine halbwüchsige, wilde Ratte gab.Selbst die Verkäuferin hatte Angst da reinzugreifen.Ok,damals wuste ich noch nicht, das das arme Tierchen nur Angst hatte. So blieb die Kleine erstmal da.Dann ab, zur nächsten Zoohandlung und dort zwei winzige kleine süße Ratzis, aus unzähligen Gewimmel rausgesucht und fast schon von den Zitzen der Mutter gezogen. Tat mir schon ein wenig leid, aber jede die da blieb, war für die Reptilien gedacht. Der Verkäufer hat auch erst überrascht geschaut, das wir die nicht zum Füttern haben wollten. Fast schon auf dem Weg nach Hause, tat uns auch die andere leid, das sie so alleine war und auf jeden Fall im Schlund von was weis ich nicht, landen würde....na ja, der Käfig war groß und die Ratzis ja noch sooo klein...ach, holen wir die (weiblich) auch noch ab. Die kriegen wir schon hin.So dann ab nach Hause und die Rattenmädels erstmal bekannt gemacht, nachdem sie sich von dem Schrecken erholt hatten....und siehe da die Wilde war gar nicht wild, innerhalb kürzter Zeit sogar eine der Zahmsten. Das war eine braune, vieleicht mit etwas Wildeinschlag, eine war schwarzweis und eine weiße mit roten Augen, die fand ich immer etwas unheimlich.Einige Zeit später, schaute ich mal wieder dem Treiben, der Kleinen zu und meinte....ähh, wenn ich es nicht besser wüste, sieht die schwarzweise so aus, als wenn sie trächtig wäre....neee kann sie ja nicht, dazu waren die vorher zu doch zu jung und es sind alles Mädels, da waren wir sicher, das konnte man auch erkennen ....das ist ein Welpenbauch, Mutti..... ja von Wegen.....3 Tage vor Weihnachten ein Gepiepse und nachgeschaut...tatsächlich eine Handvoll rosa grau gefleckte Baby´s......na schön nun haben wir den Salat...genau das, was ich unbedingt vermeiden wollte :Nachwuchs.
Und so wurden aus 3 plötzlich 16....13 Stück hatte diese kleine halbwüchsige Rattenmutti bekommen! Ahhhh....soviele.Och, aber auch so süß und klein und hilflos. Na gut, ich mich wieder abgeregt und mein Kind überzeugt, das wir auf gar keinen Fall alle behalten.
Der Vermieter wurde zwar vorher gefragt, ob er was dagegen hat, hatte er nicht, aber ich glaube nicht, das ihm gefallen würde, wenn wir hier die ganze Wohnung voller Ratten  hätten.
Aber wohin damit? Vorsichtig rumgefragt, die meisten waren angeekelt...neee Ratten ...bähh...bei der Tierärztin, die dann auch die Geschlechter, ganz sicher bestimmt hat, einen Zettel aufgehängt.
Es waren 8 Mädels und 5 Jungs. 4 Mädels konnten wir vermitteln und wurden dann später abgeholt..., aber immer nur mindestens Paarweise.Die anderen Mädels sind dageblieben, der Käfig war zum Glück groß genug. Später habe ich dann aber selber noch extra für die Mädels, einen noch größeren Käfig gebaut.
Hier ein paar Bilder, da hatten die kleinen noch die Augen zu....
 Einer von den Jungs...
 und die kleinen Füße.......und noch so zarte Schwänzchen....
 Jedenfalls war ich schon ganz verliebt in die Kleinen :o)

Tja nur die Jungs, die wollte keiner....In der Zoohandlung, wo ich mein Futter und Heu und Streu dann in Massen kaufen musste, habe ich erzählt, das eins der kleinen, die wir da weggeholt hätten, 13 Babie´s bekommen hat....
der Verkäufer...kein Problem...den Nachwuchs können sie ruhig hier abgeben, Futtertiere würden immer gebraucht....ähhh...nee...ich rette doch nicht zwei und bringe 13 dafür wieder hier her...im Leben nicht.
Ok, als ich mit meinem Hund spazieren ging, und die Zeit näher rückte, die Kleinen zu trennen, ich wollte ja nicht noch mehr Nachwuchs,wuste ich immer noch nicht, wohin mit den Jungs.Da wurde eine Birke gefällt und mir kam eine Idee.Da ich ja ein Herz für die Kleinen hatte, baue ich mir einfach doch noch ein Käfig für die Jungens und die bleiben dann für immer bei mir.Ich gefragt, ob ich eines von den Stammstücken mitnehmen könnte, kein Problem...ich schnell den Hund nach Hause gebracht,Auto geholt und den Stamm nach Hause geschleppt, der war etwas mehr als 1 Meter lang mit Seitenästen.Und überlegt wie der Käfig aussehen sollte und wohin damit? Soviel Platz hatte ich eigendlich nicht, es war ein Wohnschlafzimmer.Und unten konnte der auch nicht stehen, wegen dem Hund, der hätte die Tierchen ja auch immer gestresst.Obwohl, sie denen nie was getan hätte, meine alte Hündin damals, war eine ganz Liebe und hat gut gehört.
Sie kam aus Tenneriffa, war so ein armer Strassenhund und zuerst war es auch nicht einfach mit ihr, aber nach einiger Zeit war es ein ganz toller Hund.
So habe ich gegrübelt und eine Einkaufsliste für den Baumarkt gemacht, nachdem ich wuste, wohin damit. Ein gekaufter Käfig kam ja für mich nicht in Frage, entweder zu klein oder nicht geeignet für Ratzis.
Und mal ganz ehrlich, diese kleinen süßen Schnuffels....
 wie kann man die einfach im Tierheim oder zurück in die Zoohandlung abgeben, also ich nicht.....

 ok, die Jungs, werden größer, als die Mädels und haben hinten was dran.....
 aber das hat mich nie gestört.....
 und soo alt werden die ja auch nicht, die sollen solange sie Leben, es gut bei mir haben...

Ja und so kam es dann auch.*schniff* ich war zwar sehr traurig, als sie nach und nach über die Regenbogenbrücke gingen, aber ich habe es nie bereut, sie zu übernehmen und sie haben mein Leben doch sehr bereichert. Zur Zeit habe ich keine mehr, weil meine jetzige Hündin zu scharf auf Ratten ist, schließlich ist sie eine französische Bulldoggenmischung und irgendwie hat sie den ausgeprägten Jagdsinn für Ratten von ihren Vorfahren wohl geerbt.Als ich noch die Letzten zwei der Ratzis hatte, und sie neu zu mir kam, da war sie immer kaum zu bremsen. Die Ratzis kamen ja auch raus und jedesmal den aufgeregten, kläffenden Hund solange wegsperren, muss ja nicht sein. So habe ich entschieden, nachdem auch die Letzten fort waren,solange meine Madam bei mir lebt, hole ich mir keine neue Rattengruppe mehr. Da hätten beide Arten einfach zuviel Stress gehabt und ich wohne auch jetzt in einer noch kleineren Wohnung. Den Rattenkäfig habe ich mittlerweile abgebaut, aber ich könnte mir ja jederzeit wieder einen Neuen bauen.
Von den anderen Käfigen habe ich keine Bilder mehr, aber ein ein paar Bilder von meinem Käfig für meine Jungs und wie sie etwas später aussahen, die habe ich noch, die kommen beim nächsten Mal dran, winke,winke,eselfee :o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen