Mittwoch, 5. September 2012

Der Zebrastreifen


Das die Autofahrerkultur den Bach runter geht, weiß ja nun schon jeder.
Aber wie das sich am eigenen Leib anfühlt, das möchte ich hier mal erzählen.
Das ist eine wahre Geschichte, wie sie sich Tagtäglich, unbemerkt von Polizei und Staatsapperat,in unserer Stadt abspielt.
Auch ich habe ein Auto.
Trotzdem wackel ich jeden Tag mit meinem kleinen Hund, in den nahe gelegenen Park.
Dazu muss ich jedesmal über einen breiten Zebrastreifen, der sich,von allen Seiten, sehr gut sichtbar, inmitten einer fünfspurigen Fahrbahn befindet.
Zwei für eine und 2 für die andere Richtung, wobei unmittelbar vor dem Zebrastreifen eine Fahrbahn breiter wird, um sich dann direkt nach dem Zebrastreifen in 3 Fahrrichtungen aufzuteilen.
Das wissen auch die meisten Autofahrer und die rabiateren unter ihnen kämpfen, jedesmal nach der letzten Ampel, die sich in ca. 500-600m Entfernung befindet, um die besten Plätze.
Seit ein paar Jahren muss ich am Stock laufen und bin daher nicht ganz so schnell, wie andere.
Das ich aber noch nicht im Rollstuhl sitzen muss,ist nur dem purem Glück zu verdanken, da ich bisher beim Überqueren dieses Zebrastreifens noch nicht umgefahren wurde.
Schon bevor ich am Zebrastreifen ankomme, bin ich schon gestresst, durch den Gedanken, da gleich rüber zu müssen.
Nun könnte ja einer von den Autofahrern der rabiateren Sorte, die sich ja leider zusehends vermehren (viele andere,inkl. mir,sind das nicht und die meine ich hier auch nicht) nun sagen:
ach soll sie doch ein Stück weiter die Strasse rauf, über die Ampel laufen, wenn sie so eine Angst hat....mir doch egal...
dann meine ich:
zum einen ist das dann für mich ein beschwerlicher Riesenumweg und zum anderen ist das hier immer noch ein Zebrastreifen!
Der wurde extra für Fußgänger genau da hingemalt, damit sie es einigermaßen sicher auch ohne Ampel, über die Straße schaffen und jeder Autofahrer ist angewiesen, hier bei Sicht eines Fußgängers, die Fahrt zu verlangsamen und anzuhalten.
Das hat jeder, auch der Rabiate Autofahrer in seiner Fahrschule gelernt. Macht er das nicht bei der Fahrprüfung, fällt er gnadenlos durch. Aber da trauen sie sich das nicht. Aber wehe, der Rabiate, hat den Führerschein in der Tasche und so ein Rööhrauto unterm Hintern...dann gnade uns Gott!
So, gut,das ist geklärt.....
...ich stehe nun an dem besagten Zebrastreifen...mit meinem Hund...ca.50/60 Meter weiter ist
(hab noch nicht nachgemessen) eine große Ampelkreuzung.....
da stehen auf 2 Fahrbahnen nebeneinander in meiner Richtung,die besagten Rabiaten....wummwummmwummm, es ist Rot und sie es können kaum abwarten, das Rennen zu starten....hmmmm denke ich...warten oder starten?
Häufig warte ich sogar ab, bis die Deppen durchgefahren sind, angehalten wird eh nicht...
aber ab und zu....
Ok...ich starte, das schaffe ich....und los geht’s....kaum bin ich die ersten Meter gelaufen....
Mist, die Ampel wird grün ...nun aber schnell....schitt....da sind sie schon....Hilfe....der eine der beiden fährt mir fast von hinten über die Hacken...vom Gas runter gehen...wozu den?
Wer bremst verliert.....und fährt grinsend zu seinem Kollegen weiter, der jetzt voll in die Eisen steigen muss, weil sone blöde Kuh, auf dem Zebrastreifen im Weg ist....
Ey du Ische..mach Platz, den kann ich noch einholen....während ich mit Herzrasen und Wauwie zu Fahrbahnmitte hechte.
Dort angekommen, werden wir von der Druckwelle des startenden Wagen´s hinter mir, auf die Fahrbahn der anderen Seite geschubst,von wo aus schon die nächste Gefahr lauert.
Drei Rennfahrer aus der anderen Richtung...die wollen unbedingt noch vor Kirschgrün,
mit 70 Sachen, über die andere Ampel, sind ja nur noch so 100 Meter, das muss doch zu schaffen sein!
Der erste Rennfahrer wendet folgende, eine mir schon wohlbekannte Technik an:
zuerst etwas langsamer werden...ich ihn fest im Blick...hurra, die Olle hat mich gesehen...dann wird wieder Gas gegeben, um der Tuse auf dem Zebrastreifen zu signalisieren:
lauf schneller, ich bin gleich da...ok ich laufe, so schnell ich noch kann....schneller*hechel*...ich hänge ja an schließlich meinem Leben...um sich dann mit Vollgas hinter mir elegant vorbeizuschlängeln.
Da hat der zweite Rennfahrer aber jetzt Pech gehabt.....der hat von vorne herrein schon mehr Gas gegeben in der Hoffnung, er kommt noch vor mir über den Zebrastreifen.
Mist, nun muss er voll in die Eisen...wegen der blöden Kuh....
die vor Schreck stehenbleibt...weil nur 2 cm von ihrem rechtem Bein entfernt,das Auto zum Stehen kommt....Puuuhhh, *schwitz*....zu ihrem Glück stehenbleibt...
Der dritte Rennfahrer lag schon zurück,freut sich,gibt nochmal Extragas, drängelt sich rechts neben dem 2. Rennfahrer, rast einfach weiter...mit langer Nase zum Kollegen, knapp vorbei an meinen Zehen und Hundeschnauze.
Der muss dann aber eh gleich danach, wegen Rot an der Ampel,mit qualmenden Reifen bremsen.
Mit zitternden Knien und letzter Kraft schaffe ich die letzten Meter gerade mal eben so noch.
Aus Protest, weil er verloren hat, wegen der doofen Ische, wird von dem wartenden Wagen..wummmwumm...im Stand nochmal ordenlich Gas gegeben, obwohl die Ampel etwas weiter weg...eh noch auf Rot steht.
Leider Gottes, ist dieser Vorfall keine Ausnahme mehr,sondern die Regel.
Jedesmal wenn mir so etwas passiert, wünsche ich mir inbrünstig, die Stadtverwaltung würde am Ende des Zebrasteifens eine Bank mit Sauerstoffbeatmungsgerät aufstellen, damit ich mich dort erst einmal von dem Schrecken erholen kann....nee ernsthaft jetzt.....
ich sehe auch andere Leute so um ihr Leben laufen, ich bin da kein Einzelfall.
Man sagt ja, es würde Menschen geben, die etwas Schlimmes erlebt haben und über Nacht weiße Haare bekommen haben....ich sehe es schon vor mir....eines Tages gehe ich mit Aschköterblondem Haar über den Zebrastreifen und komme mit weißer Haarpracht auf der andere Seite an....
und wenn Robocop jetzt hier wäre...
der würde die Jungs am Schlafittchen aus ihren Auto´s ziehen und die Wagen von der Strasse kicken....und dann müßte er sie zwingen, zur Strafe, zwei Wochen lang jeden Tag 10 mal über diesen Zebrastreifen zu gehen, hihi*inGedankenvorstell* und wenn sie das überleben, denke ich nicht, das die sowas je nochmal wieder tun....
winkewinke eselfee :o))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen