Freitag, 21. September 2012

Mein Rattenkäfig



Heute möchte ich meinen Rattenkäfig für meine Farbratten Jungens vorstellen und noch ein paar Bilder von meinen Ratzies.Wie im vorigen Post vorgestellt, sind die Ratten Jungens bei mir geboren und das war ja nicht geplant.13 Stück hatte die kleine Rattenmutti bekommen, davon waren 5 Jungens.
Weil die kleinen so süß waren und niemand die haben wollte, ich die nicht ins Tierheim geben wollte, hatte ich mich entschlossen, die selbst zu behalten.
Zuerst habe ich mir einen ca.1m langen, mit Seitenästen versehenen Birkenstamm besorgt. Der sollte als Klettergerüst fungieren.Ich hatte nicht viel Platz den Käfig aufzustellen und so kam der auf die Kommode.
Ich habe mir MDF Platten zuschneiden lassen, in der Breite, wie der Käfig werden sollte.
Unten habe ich 2 Schubladen gebaut, innen mit Fliesen ausgelegt, die waren sauschwer.Aber es sollte ja leicht zu reinigen sein und keine Rattenpipi ins Holz eindringen. Der Käfig hatte 2 Bereiche, wie man sehen kann, damit bei Bedarf die Tiere auch mal getrennt werden können. Den Birkenstamm habe ich dann oberhalb der Schublade an einem Brett aufgestellt und den Käfig innen mit verschiedenen Etagen versehen. Ich habe mir starken Gitterdraht besorgt, denn Rattenzähne sind stark und die Türen und Seiten damit versehen.
Beim kleinern Bereich habe ich oben im Deckel noch Plexiglas angebracht, damit es nicht zu dunkel wird darin.Innen habe ich das ganze MDF mit Leinöl bestrichen, damit die Ratzis nicht gleich alles anknabbern.
Zu 90% haben die auch das MDF nicht angeknabbert. Vorne habe die Schubladen mit Kinderfreundlicher Farbe bestrichen und überall Sicherheitsriegel angebracht.
Dann noch Tragegriffe an den Seiten und den Schubladen.

Das ganze Teil war sauschwer ca. 130 hoch und 90 Tief.
Weis nicht was der Käfig gewogen hat, dafür braucht man 2 kräftige Männer :o)
Aber die Schubladen konnte ich damals noch alleine wuppen und der Käfig musste nur sehr, sehr selten wegbewegt werden. Zum Glück :o)
Der Käfig hat insgesamt mit den ganzen Teilen damals so ca. 120€ gekostet.
Eine vergleichbare Voliere hätte damals so um die 200€ gekostet, aber dafür hatte ich keinen Platz.
Nach 2 Wochen Arbeit konnten die Jungens dann einziehen.
Ausgebrochen ist nie einer :o)
Hier noch ein paar Bilder vom Käfig und natürlich noch ein paar von den Schnuffels.
 An den Türinnenseiten habe ich kleine Laufstege angebracht, damit die Jungens auch was sehen können, wenn die Tür zu ist. Oben das blaue Ding war die Hauptfutterstelle, aber im Käfig waren überall noch kleinere Futterstellen verteilt, damit es keinen Streit gibt.
 2 Wasserflaschen sind das Minimum, bei 5 Jungens, hier unten sieht man das Plexiglas.
 Ach ja und Wasserrohre habe ich auch überall in den Schubladen verteilt, leicht sauberzuhalten. Der Käfig sieht auf dem Foto etwas schief aus, aber ich schwör, der war gerade :o)
 An Ketten habe ich ein Küchenutensil, wo man sonst Gemüse reinpackt,als Hängematten aufgehängt.
 Ganz oben habe ich, das hohe Käfigdach, aus doppelten Gitterdraht gebaut.Die große Seitentür habe ich geteilt, ganz oben, musste ich nur ab und zu aufmachen.
 Hier ein paar von den Schnuffels, hihi, wenn ich bedenke, wie klein die waren.
 Es war schwierig, die zu Knipsen, erstmal sind die Ratzis furchtbar neugierig und schwupps und weg und  gleich die ganze Gegend unsicher machen.
 Ich hatte zur Ablenkung etwas Futter hingestellt, aber Püüüh, fressen können wir später Jungens, auf zum Toben!

Ja, so war das :o) Ich hatte viel Spass mit den Jungens, gerne habe ich denen zugeschaut und sie beim Knabbern und Spielen beobachtet, ich habe es nicht bereut, sie behalten zu haben, auch wenn die Jahre, bis die Jungens nach und nach über die Regenbogenbrücken gegangen sind, nur sehr Kurz waren*schniff*
Leider werden Ratten ja nicht so alt. Es war eine tolle Gruppe, alle waren sehr zutraulich und untereinander gab es wenig Stress.
Der Käfig hat sich sehr bewährt, erstaunlicherweise haben die Jungens, sich immer gerne ganz oben und gern in der Sonne aufgehalten.Eigendlich kein Wunder, wenn man bedenkt, woher Ratten herstammen, aus Asien.
Dort leben sie in den Wäldern und einige auch auf den Bäumen :o)
Ja und unsere Farbratten hatten nun mal auch Vorfahren aus Asien.
Deshalb, auch wenn Ratten es gerne eng und dunkel mögen, lieben sie doch mehr luftige Höhen und Sonnenlicht.Natürlich keine pralle Sonne Stundenlang, ein wenig Schatten müssen die schon haben, aber da habe ich immer aufgepasst.
Zumindest war das meine Erfahrung, den Käfig habe ich ja später abgebaut, aber falls ich nochmal einen bauen würde, würde der vermutlich ähnlich aussehen....vieleicht noch etwas höher :o)
Falls den mal jemand nachbauen will, sollte er bedenken, das der Käfig sehr schwer ist, falls der öfter bewegt werden müsste und unten steht, dann lieber starke Rollen dran oder immer 2 starke Männer griffbereit halten, winke,winke, eselfee :o))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen