Sonntag, 9. September 2012

Balkon Weiden

Schon immer habe ich einen starken Bezug zur Natur. Eines Tages fiel mir ein Flyer in Hände, bei dem man für 1 Woche, im Frühjahr 2003, mithelfen konnte, ein Weidenschloss in Bremerhaven,aus Weiden zu bauen.

Der Park in dem das Weidenschloss aufgebaut werden sollte, nennt sich Speckenbüttler Park.
Leider habe ich es nicht geschafft, aus persönlichen Gründen, dort mitzumachen. Aber mein Interesse war geweckt und so fand ich bei Amazon"Das Weidenbaubuch"

Ach, was sind da für schöne Anregungen drin...wenn ich jetzt nur ein Stück Land hätte...
aber ich hatte kein Garten oder Grundstück mehr, nur einen kleinen Balkon.
So habe ich im Buch geblättert, geträumt und Grundlagenforschung betrieben.Dann fing ich an zu grübeln, wie ich Weiden auf meinen Balkon bekam. Der lag zum Hinterhof raus und mindestens 20 Fenster guckten mich jedesmal an, wenn ich auf dem Balkon saß und das fand ich nicht so prickelnd.
Ich hatte nachgelesen, das die Weiden mindestens 50-70 cm in die Erde müssen.So ein Mist...Balkonkästen sind zu flach und für große Kübel hatte ich keinen Platz. Eines Tages, als ich wieder mal in meinem Lieblingsbaumarkt rumgeschlendert und rumgestöbert habe, kam mir die Idee, ich nehme einfach große Wasserrohre, mit Boden, fülle unten ein paar Steine rein und Erde drauf und da habe ich ja meine 70cm Tiefe. Die waren 1 meter lang, mit Aufsatz 1,20 m.
Hurra :o)) Also habe ich mir die großen Abwasserrohre mit Abschlussdeckel besorgt, dicken Draht (den für den Maschendrahtzaun), etwas Kückendraht, kleine Steine und Erde und alles nach oben geschleppt.
Das nächste Problem war Weidentriebe zu besorgen, aber da hatte ich kurz vorher Glück gehabt.Als ich mal wieder auf dem Weg zum Baumarkt war, sah ich von weitem, das da in einem Seitenweg, an den Kuhweiden, alte Kopfweiden standen.Durch Zufall oder Fügung, waren gerade auch ein paar Bauern dabei, denen das Land gehörte, die Kopfweiden zu stutzen. Ich gleich ran da und gefragt, ob ich ein paar von den Ästen mitnehmen könne....na klar. Es war Febuar 2004 oder so, echt kalt, die Äste nichts Besonders für die Bauern, aber ich habe mich gefreut, wie ein Schneekönig.Und meinen Wagen damit vollgehauen.Was die Bauern wohl gedacht haben...man konnte denen förmlich ansehen, das die dachten: die Frau ist gaga.Freut sich über Äste und macht den Kofferraum voll damit.
Aber egal, ich gleich wieder reture nach Hause und die wertvolle Fracht mehrfach nach oben geschleppt und in Eimer zum Wurzeln gestellt.Und tatsächlich nach ca. 2 Monaten haben die, im Eimer Wurzeln geschlagen und das Pflanzen konnte losgehen.
Zuerst habe ich kleine Balkonkästen auf den Boden gestellt und mit wildem Efeu bepflanzt.Die Balkonseiten sollten ja auch grün werden.
Dann musste ich die Abwasserrohre zusammensetzen, unten kam der Abschlussdeckel, oben ein breiteres Stück Abwasserrohr und festbinden, damit die nicht beim nächsten Sturm umkippen.
Je höher der Balkon, je mehr Wind muss man beachten und wenn dann auch hohe Pflanzen drin sind,
ist die Kippgefahr groß, also schön mit dicken Draht oben und unten fest anbinden. Mir ist dann auch nie was umgeflogen.
Dann unten eine Schicht Kiesel rein....Weiden mögen Wasser und so kann unten etwas Wasser stehen,wenn man genug sie gießt. Dann Erde mit etwas Dünger rein, in der normalen Erde kommen die Weiden ja an alles dran, auf dem Balkon muss man ab und zu etwas Dünger zugeben, damit die Pflanzen auch genug Nähstoffe bekommen.
Als nächstes habe ich mehrere Triebe genommen und in die Erde gesteckt, einen Teil nach rechts und links zu einem Bogen mit dem dicken Draht gebunden.Den anderen Teil genauso zu einem höherem Bogen gebunden.Also praktisch ein paar Äste von links mit denen von rechts verbunden.
So in etwa, sah das dann aus:

Als dann die ersten Blätter sprossen, war ich hoch erfreut.
Hier nochmal das Bild von oben, so sahen die dann im 2. Frühjahr aus:
Und so nochmal aus einer anderen Ansicht:
Ab und an, habe ich zu lange Triebe, in Form geschnitten und viel gegossen, denn Weiden sind durstig :o)
Auf jeden Fall hat sich die Mühe gelohnt, ich habe gern dort gesessen und meinen Kaffee getrunken, ohne gleich von 10 Augen, von der anderen Seite, gesehen zu werden :o))
Leider habe ich sonst keine Bilder mehr, ich musste im November 2006 umziehen und konnte die nicht mitnehmen.Kein Balkon mehr.Ich habe die Weiden mit Erlaubnis des Vermieters dagelassen....aber als dann keine Blätter im Winter dran waren, sahen die wohl unschön aus...und wurden aus Unkenntnis entsorgt.Humpf....keine Ahnung vom Lebensrhythmus der Natur...diese Banausen.Aber auch selbst schuld.... mein Weg führte mich noch öfter daran vorbei, nie habe ich, bis heute da jemand sitzen sehen.....winkewinke, eselfee :o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen