Sonntag, 2. September 2012

Fasse dich kurz!

Es gibt ja Leute, die können in 3 Sätzen alles sagen....ich kann das nicht.

Das ist meine Meinung dazu, fertig.Punkt.
Noch Fragen?
Ööhh, bevor ich alles in Gedanken inhaltlich geprüft habe,mir überlegt habe, wie ich das bewerte und vollwertig antworten kann, sind die weg oder schon beim nächsten Thema...
Ich denke ja nicht langsam, aber in der heutigen Zeit wohl nicht schnell genug.
Wie machen die das?
Haben die  Leute in Gedanken eine Antwort oder Meinungsliste? Können sie die dann automatisch abrufen?....keine Ahnung wie, aber sie können es.
Ich kann das nicht,ich unterhalte mich lieber. Das ist ein Problem.
Wenn ich was wissen will, überlege ich mir kurz vorher,was ich sagen will und fange häufig an mit:
"du sag mal, was meinst denn du dazu?"....kurz erläutern, welches Thema ich meine und dann zur Frage kommen....das ist zu lang....meistens wird schon bei "du sag mal" von ein paar Leuten, die mich kennen, unterbrochen und gesagt:
"Fasse dich kurz! Was willste wissen?" Ähhh, ja also....
"na nu, frag schon, ich habe auch noch was anderes zu tun"....obwohl der oder diejenige offensichtlich im Augenblick gerade nichts Besonderes zu tun haben....
Ach gottchen...ich nerve denjenigen jetzt schon, obwohl ich ja noch gar nicht richtig zu reden angefangen habe...und bringt mich aus meinem Konzept, nerven wollte ich nicht...hmmm... kurz fassen, aber wie?
Wenn ich jetzt nur die Frage stelle, wissen die womöglich nicht genau, was ich meine.....
dann bekomme ich vieleicht nicht das zu hören, was ich wissen wollte.Ok...also nur die Frage...wie frage ich das denn jetzt, wenn möglichst kurz und knapp ?...
Also.... was ich fragen wollte...*denküberlegschnell* ...ähhh...ja,also....
"Komm auf den Punkt!"
Ach, du Schande.....nächstes Problem für mich.....wie soll ich jetzt so schnell auf den Punkt kommen?
Wo genau ist der Punkt, bei dem was ich wissen wollte? Bevor ich fragen wollte, habe ich mir das noch nicht so genau überlegt...wo da der Punkt drin ist...die Gedanken rotieren,die Gehirnnerven fangen schon an zu schwitzen...
"ich warte...ungeduldig.... was willste denn?"
"Ach egal, nicht wichtig" Wer jetzt noch Lust und Zeit hat, fragt nach...die meisten sagen "Ok" und gut ist. Punkt.
So ein Mist, jetzt komme ich mir vieleicht blöd vor und genauso wohl auch rüber.
Bei einer Unterhaltung ist das anders, die dauert vieleicht etwas länger, aber man kann auch viel erfahren oder mitteilen. Da geht im Gespräch zwischen Menschen so einiges hin und her.
Manchmal wird auch noch zu anderen Themen abgedriftet und nebenbei erfährt man andere Sachen, neue Aspekte, andere Perspektiven, neue Denk und Sichtweisen.
Man lacht über was,man bekommt neue Informationen, an die man vorher noch gar nicht gedacht hat, man lernt was dazu, also das finde ich persönlich unterhaltsam :o)
Aber ich habe festgestellt, daß die meisten Leute sich gar nicht mehr unterhalten wollen.
Wie schade.
So kann man ja nie seine Mitmenschen richtig kennenlernen....mir ist es schon öfter passiert...daß ich mich mit jemanden unterhalte, den ich vorher vieleicht ganz nett fand und plötzlich bei einer Unterhaltung, stelle ich fest.... der oder die, ist eigendlich so ganz anders,als ich dachte,gar nicht so nett, wie man meint. Bää, wie doof.
Menschen, die man vorher vieleicht nicht so interessant fand oder gar nicht mochte....da findet man dann heraus: Mensch, der ist ja gar nicht übel, man, der hat ja tolle Ansichten,ein spannendes Hobby oder was weis ich noch alles.
Für mich ist das ein Unterhaltungsgewinn, da fällt so nebenbei, noch ein neuer Mensch ab,mit dem ich mich von nun an gern öfter unterhalten würde :o)
Hätte ich mich kurz gefasst oder gleich alles auf den Punkt gebracht, wäre das nicht passiert.
Schön, wenn man sich kurz fassen kann, aber wie langweilig ist das denn?
winkewinke,eselfee :o))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen