Mittwoch, 29. August 2012

Telefon

Ich bin ja noch keine kopfwackelnde Oma,
aber könnt ihr euch eine Zeit ohne das Telefon vorstellen....Nein..ich schon :o)
Da schrieb man Briefe und wenn man jemand sehen wollte, musste man schon hingehen oder fahren.
Kein Telefon.
Eigendlich undenkbar.
Wie haben die Leute das nur geschafft, trotz weiter Entfernungen (oder gerade weil?) in Kontakt zu bleiben?
Anfang der 70ziger hatte beileibe noch nicht jeder ein Telefon.
Ich weiß noch, wie es war, als wir so ein Ding bekamen, ein grünes Telefon mit Wählscheibe.
Die Oma weiter weg, hatte auch eins. Jeden Sonntag zelebrierte man das Telefonieren.
Hallo Oma, wie geht es dir?
Man stellte sich auf und das Telefon wurde durchgereicht, jeder kam mal dran.Da hatte ich schon richtig Herzklopfen, wenn ich dran war.
Es sprach sich natürlich rum, daß wir ein Telefon hatten.
Nachbarn, auch von weiter weg, ohne Telefon haben bei uns geklingelt, um im Notfall zu telefonieren.
Fremde Leute riefen bei uns an, um für Verwandte in der Gegend eine wichtige Nachricht auszurichten zu lassen.Eine Zeitlang ging es bei uns zu wie im Taubenschlag,es lag immer etwas zu Schreiben neben dem Telefon.
Wenn es klingelte, war ich schon in Habachtstellung.
"schnell nimm den Zettel mit, lauf zu dem und dem und sag Bescheid"
Ich dann dahin,dort die gleiche Aufregung...Moment....schnell Puschen und Kittel aus, antackeln als, wie wenn man zur Kirche will und schnell wieder zurück.
Dann rief man zurück und erfuhr, ob die Tochter aus Hannover das Baby geboren hatte, Junge oder Mädchen und das der Onkel aus Oldenburg gestorben war. Das wurde dann natürlich noch ausgiebig, bei einer Tasse Tee oder Kaffee, bei uns besprochen.
So lernte man damals neue Leute kennen :o)
Ende der 70ziger hatte ich meine erste eigene Wohnung, aber wenn ich telefonieren wollte,musste ich bei jedem Wetter raus und zur Telefonzelle laufen.Hoffen das das Kleingeld reicht.
Bangen,ob derjenige auch da ist und bei Pech umsonst wieder nach Hause wackeln.
Und nach eine Weile wiederhingehen und es erneut versuchen.
Man war echt beschäftigt, wenn man mal ein Amt anrufen musste und es dauernd besetzt war.
Alles mit Wählscheibe.Kleingeld rein und endlos wählen....ritsch,ritsch, ritsch,wehe man hat sich verwählt, auflegen und nochmal...*aahhhggrrr* und bei tututtutut,auflegen, Kleingeld rausfischen,raus aus der Zelle, andere wollten ja auch mal telefonieren und das Ganze ein paar Minuten später erneut versuchen.
Erst 2 Jahre!!später konnte ich mir ein eigenes Telefon leisten, viel Auswahl gab es nicht, es gab aber da schon die ersten mit Tastatur...die waren aber leider noch zu teuer...also hatte ich auch so ein grünes Telefon mit Wählscheibe.
Etwas später kamen die ersten Handy´s. Riesenschinken mit Antenne.Aber zum Mitnehmen.Das war was, hatten auch nur ein paar Leute, meistens Beruflich genutzt und für Normalsterbliche viel zu teuer.
Wie rasant es mit der Telefontechnik dann voranging.
Zusammen mit einem Modem konnte man die Leitung für das noch junge Internet benutzen.
Dann kam ISDN und Router und alles wurde noch schneller.
Wenn ich bedenke, zu Hause habe ich analoges Telefon,ein winziges dünnes Kabel kommt aus der Wand, aber mit dem Spliter und dem Router kann ich DSL Surfen, Fernsehen und W.Lan nutzen.
Für mich schon fast unfassbar.
Und die Handy´s für Normale Leute kamen auf und man konnte damit SMS schreiben, zwar sehr teuer noch, aber echt praktisch.
Und heute? Was kann man nicht alles damit anstellen?
Telefonieren, Fernsehen, Internet, Spielen,Fotografieren, alles auf dem Handy und überall. Faszinierend!
Aber auch frustrierend....zum Beispiel, wenn man Besuch bekommt und man freut sich. Dann sieht man: ahh, das Handy auf dem Tisch. Mist. Eine normale Unterhaltung ist nicht mehr möglich, es piept und sssmmmmtttbrummt in einer Tour....man sieht sich nicht mehr an, mit einem Auge wird immer auf das Ding geschaut.Mir ist es nun schon oft passiert, daß ich anfange zu erzählen:
und pieppieppiep....Unterbrechung...das Handy wird geschnappt und in Überschallgeschwindigkeit zurückgeschrieben.....pieppiep...die Antwort kommt...ach Kind mach doch mal das Ding aus, ich wollte dir was erzählen...Ok, wird eben halt lustlos auf Lautlos gestellt....also was ich sagen wollte....sssssstttsssssttttt...das Handy...Mama das ist Wichtig...Moment eben...na gut ich warte.....
bis ich mal was sagen kann, hab ich schon wieder vergessen was es war....
*grummel*
Ach und seit einiger Zeit sind mir vermehrt Leute, zum Beispiel im Park und auf dem Fahrrad aufgefallen, die laut und wild gestikulierend rumhampeln.Zuerst dachte ich: hääää, wo sind die den her? Frisch aus der Anstalt entflohen und gerade mit Selbstgesprächen beschäftigt? Erst raste mein Herz und beim Näherkommen sah ich:
Nein, keine Angst, die telefonieren,die haben so eines Ding im Ohr.
Winke,winke,eselfee :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen