Donnerstag, 30. August 2012

Die globale Porzellankrise Teil1

Bis vor 2 Jahren wuste ich überhaupt nicht, das es eine globale Porzellankrise gibt.
Ach Eselchen.... was erzählst du denn da?
Ja, wirklich Fee..sogar Global...
hmmpff...Global, großes Wort,wieso nicht Weltweit?
neee Fee, da gibt es irgendwie einen Unterschied....
Ja Esel?... das erklär mir mal....
so genau weis ich das zwar nicht, aber ich glaube, weltweit gibt es Länder, die regieren und wurschteln so alleine vor sich her und haben ihre Grenzen.Manchmal setzen die sich zusammen auf  einen Weltgipfel und erklären weltweit, daß sie, zum Beispiel mit Krieg nicht einverstanden sind oder so....und Global ist anders...Global ist ein Netz, rings um die Welt ist alles miteinander,durcheinander verbunden, ohne Grenzen.Dieses Netz nutzen, zum Beispiel, Banken und Konzerne, um überall auf der Welt alles zu machen, was sie wollen, wo sie wollen und wann sie wollen.Niemand kann so genau durchschauen, was die da eigendlich tun.Die weltweiten Länder haben ja nun mal ihre Grenzen und können nichts dagegen machen.Man sagt ja auch: Geld regiert die Welt.Eigendlich bräuchten wir auch eine globale Regierung, wo die Länder der Welt genauso global miteinander vernetzt sind, zum Schutz der Erde und allem was da so keucht und fleucht....
Wie meinste das denn, Esel?
Hmmm... Fee...ja also....in jedem Land der Erde werden Rohstoffe ausgebeutet, die Umwelt kaputt gemacht, die Menschen ausgenutzt, es sind sogar schon viele gestorben.Das Geld geht an die Banken und Konzerne, das wiederrum geht dann in die Taschen von globalen Geldgeiern in aller Welt...und weiste nicht mehr? 2008 die große Finanzkrise....da ging auf einmal alles baden, nur weil da ein paar Leute sich verrechnet haben,aus dem globalen Netz und plötzlich sind große Banken und Firmen weltweit pleite, die Leute wurden weltweit arbeitslos und es kam bis heute viel Elend in die Welt.Das alles nur wegen einer Handvoll Geldgeiern, die sich verzockt haben.Denen ist das doch egal, was mit unseren schönen Erde und aus den Menschen wird, Hauptsache die verdienen richtig viel Geld,egal ob legal oder illegal, egal wie und bisher kann man auch nichts dagegen tun,das globale Netz ist einfach zu kompliziert und zu stark geworden. Du kennst ja den Spruch: am Gelde hängt, zum Gelde drängt alles.
das ist wirklich alles sehr,sehr schlimm, Esel....
stimmt, Fee.
Aber eigenlich wollte ich jetzt von meiner Porzellanproblematik schreiben, sonst vergesse ich das, schließlich ist das globale Netz ein weites Feld zum Spekulieren, ich rege mich auch dabei immer so auf, weil ich nichts tun kann und auf mich hört ja sowieso keiner. Ich würde das verbieten,nur wegen viel Geldverdienen, so mit unserer Erde umzugehen. Gut Geld braucht man zum Leben, aber braucht man denn wirklich so viel davon? Mir wäre es nicht egal, wie ich mein Geld verdiene und ob ich damit vieleicht sogar die Erde oder auch die Menschen und Tiere damit vernichte. Dann lieber etwas weniger haben. Ausserdem habe ich so gut wie keine Ahnung davon, was man ändern könnte, womit fängt man an? Ich bin ja kein Globalexperte....Porzellanexperte zwar auch nicht,aber bei der Porzellangeschichte geht es mir auch noch um was anderes....
Ok, Eselchen, dann mach du mal, ich setz Kaffee auf....
oh...danke Fee :o))
Puuhh, ich darf über sowas nicht nachdenken, sonst kieg´ ich die Krise,jetzt hab ich Kopfschmerzen vom Denken und irgendwie den Faden verloren......am Besten, ich mache eine Pause, trinke ein Käffchen und schreibe später weiter.......winkewinke eselfee :o))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen