Sonntag, 26. August 2012

Kino


Als ich das erste Mal mit meinen Kindern 2001 ins Kino ging um Shrek zu sehen,
fand ich den Film einfach toll.
Noch nie vorher hatte ich Computerbilder gesehen, die so vor Echtheit strotzten.
Die Haare der Figuren und die Zeichnung der Kleidung,
Gesichtsmimik usw., ich war begeistert.
 
Ich bin schon als Kind ein Fan von Kinofilmen gewesen, allen vorran:
die Walt Disney Filme.
Das waren Filme, perfekt für die damalige Zeit gezeichnet und die Geschichten!
Mogli und das Djungelbuch, Schneewittchen und die 7 Zwerge und viele andere mehr.
Ich habe vor Angst mit den Helden geschwitzt, vor Rührung geweint
und zum Schluß wollte ich mich mich gar nicht von der Leinwand trennen.
Die großartigen Bösewichte,die einprägsame Musik, die schönen Bilder.
Das alles hat dazu geführt, das ich sogar als junge Erwachsene jedesmal ins Kino
ging, wenn einer von diesen Filmen aufgeführt wurde.
Hihi, einmal hatte ich meinen damaligen Freund lange überredet mit mir in Bambi zu gehen...
(in BAMBI,kitschiger geht’s ja wohl nicht )
Ach komm schon, der kommt sooo selten ins Kino...den must du gesehen haben.
Der Freund wollte aber nicht am Nachmittag, zu Peinlich..aber am Abend...
Spätvorstellung..keiner außer uns im Saal...das fand ich dann peinlich.
Trabs, trabs,der Eisverkäufer kam...grinst uns breit an..möchten sie ein Eis?
Nein, danke.
Nach der Werbung und dem Vorfilm....kuller, kuller, knarrtz knarrtz...der Getränkewagen,
die Dame dahinter grinst noch breiter...möchten sie was trinken?
Nein, danke.
Gott! Erdboden tuhe dich auf, ich möchte versinken!
Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis der Wagen wieder weg, das Licht aus war und der Vorhang ganz aufging.
Genießen konnte ich den Film dann doch irgendwie nicht, es war damals einfach ein komisches Gefühl, so alleine im Saal.
Seidem habe ich gewartet mit den Kinderfilmen, bis ich selber welche hatte...
musste ja keiner wissen, das ich genauso mitgefiebert habe, wie meine Kleinen :o)
 
Überhaupt ging ich gerne ins Kino in Filmen jeglicher Art.
Vielleicht weil mein Vater früher nebenberuflich als Kinovorführer tätig war und mich jeden Sonntag mitnahm in die Vormittagsvorführung.
Ich war dabei, als er die riesigen Maschinen mit den Rollen bestückte und wenn
der Saal dunkel war, durfte ich mir ganz hinten einfach alles ansehen, was in den 60zigern so in die Kino´s kam.Von Schnulze bis Western über Kriegsfilme und jede Menge andere Sachen.
Hauptsächlich für Erwachsene und ab und zu einen Walt Disney Film.
Jugendschutz gab es da, glaube ich,noch nicht.
Für mich war jene Zeit ein einziges Abenteuer.
Auch wenn es nur ein paar Jahre dauerte, es hat mich geprägt.
Viele Filme habe ich mehrfach gesehen, heute kommen soviele Wiederholungen im Fernsehen, es gibt DvD´s da ist das normal.
Früher war das nicht so, da war das was Besonderes.
Wir hatten nicht einmal einen Fernseher. Das war zu der Zeit normal.
In den 70zigern bis Mitte der 80ziger habe ich mein letztes Geld für Kino ausgeben.
Als ich später mal Rooaaar oder auch Indy, Krieg der Sterne, im Kino gesehen habe
und Freunden an der Kasse begeistert erzählte, wie toll die Filme sind und das ich jetzt schon zum 13. Mal gerade in diesen gehen wollte, haben die echt gedacht:
die Frau hat einen an der Waffel.
Jeder in meinem Umfeld hat damals überlegt: „Hoffendlich gebe ich jetzt nicht mein Geld umsonst aus...hoffe mal der Film ist gut.“
Mehr als 2 mal für den gleichen Film ins Kino zu gehen,das ist doch wohl bescheuert!
Na ja, egal ich schweife ab....
was wollte ich denn noch schreiben...
ach ja Shrek...ein toller Film und der Esel...genial...
aber als ich damals so da saß und die Dialoge hörte, wie sich die beiden unterhielten, diese Art und Weise, das  war ja auf die gleiche Art wie meine Eselfee im Chat agierte.
Nur das es hier 2 männliche Personen waren und bei mir 2 weibliche.
Echt ...ich war platt..als wenn die Macher von Shrek meine Sachen gelesen hätten,
die ich mal geschrieben habe...mir wurde richtig heiß...Unheimlich...
und für einen Moment, wirklich nur für einen Moment ja!...
bekam ich einen kompletten Paranoia Anfall.
Piep,Piep, als wenn das jemals der Fall gewesen wäre.
Die Macher von Shrek lesen heimlich meine Sachen ...*pprrrruuuust*......
Finde ich heute nur noch saukomisch, wenn ich daran denke.
So war der Film dann doppelt lustig für mich.
Winkewinke eselfee :o))














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen